So fing es einmal an ...

Im Jahre 1971, die CDU war in Bonn für kurze Zeit in der Opposition, hat Hugo Bronner die Initiative ergriffen und in Sulz einen CDU-Stadtverband gegründet.

Unsere Abgeordneten ...

Es gehört zur guten Tradition der CDU Sulz, dass wir immer einen guten Kontakt zu den Abgeordneten haben und regelmäßig Informations- und Diskussionsveranstaltungen über aktuelle Themen der Politik durchgeführt werden.

Gerne sind wir im Gespräch und Meinungsaustausch mit unseren Vertretern der kommunalen und der großen Politik: Dies sind die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion mit dem Vorsitzenden Dr. Heinrich von Stromberg, unserem Landtagsabgeordneten Stefan Teufel, unserer Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss sowie unserem Mitglied des Europäischen Parlaments Dr. Andreas Schwab.

Heute sind wir ...

rd. 90 Mitglieder innerhalb der Stadt Sulz. Die Wahlergebnisse und die Zustimmung aus der Bevölkerung zeigen auf, dass der CDU-Stadtverband Sulz im politischen Leben, in der politischen Information und Willensbildung fest in unserer Stadt verankert ist.

Was wir tun ...

Der Schwerpunkt unserer politischen Arbeit liegt in der Kommunalpolitik für unsere Stadt Sulz. Durch unsere allgemein bekannten „Vor-Ort-Aktionen“, welche wir gemeinsam mit dem CDU-Stadtverband und der CDU-Stadtratsfraktion durchführen, informieren wir uns und diskutieren mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Wir werden die Belange unserer Stadt, unserer Betriebe und unserer Bürger, wie bisher bei uns üblich, auch in Zukunft mit unseren Abgeordneten sowie den Verantwortlichen der Regierung ansprechen, diskutieren und Nahe bringen.
Ein besonderer Höhepunkt ist bei uns das alljährliche Marktplatzgespräch im August. Unter freiem Himmel werden interessante und aktuelle Themen der Politik angesprochen.
Bei den immer wieder anstehenden Wahlen hat der CDU-Stadtverband immer ein volles Programm abzuwickeln. Immerhin hat die Stadt Sulz neun Stadtteile, die wir zu betreuen haben. Unser Terminkalender ist dementsprechend umfangreich.

Was uns wichtig ist ...

Wichtig ist uns bei unserer politischen Tätigkeiten die Nähe zu den Menschen, denn nur dadurch kann sich eine bürgernahe Politik entwickeln.
Ein besonderes Merkmal des CDU-Stadtverbandes Sulz ist die gute Kameradschaft. Die traditionelle Winterwanderung oder auch mehrtätige Ausflüge sind nur einige Beispiele. Diese Ausflüge werden auch genutzt, um uns bei Politikern des jeweiligen Landes über ihre politische Situation zu informieren.
Die Städtepartnerschaft mit Montendre (Frankreich) und Altenberg (Erzgebirge) liegt uns sehr am Herzen. Um den Jugendaustausch zwischen Sulz und den Partnerstädten unterstützen zu können, haben wir eine Sammelbüchse in Form des „Maison Sulz“ geschaffen.

Politik lebt vom Mitmachen unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir haben hierzu eine Kontaktmöglichkeit per Email eingerichtet. Sind Sie an unseren Infos interessiert, so teilen Sie uns bitte Ihre Email-Adresse mit.

Wer sind wir .....

Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes ist Tobias Bronner, seine Stellvertreter sind Manfred Maier und David Kerner. Bei der letzten Mitgliederversammlung wurde die Vorstandschaft erfreulicherweise erneut verjüngt. Kennzeichnend ist die gute Zusammen- und Teamarbeit innerhalb des Vorstandes und der Mitgliedschaft. Die Mitglieder der CDU Sulz vertreten unsere gesamte Bevölkerung und sind überwiegend in den verschiedensten Vereinen, Institutionen und Kirchen engagiert. Dazu zählt ein großer Freundeskreis, welcher unsere politische Arbeit wesentlich unterstützt.